Die Waldfrau
Die Waldfrau

Die Libelle

 

Sommerhitze. In der Luft ein vlirrendes Geräusch. Es ist der Flügelschlag einer Libelle, die in akrobatischer Anmut ihren Jagdambitionen nachgeht. Sie wirkt faszinierend und befremdlich zugleich. Wunderschön in schillernden Farben, auffällig und doch mit dem menschlichen Auge nur schwer zu erfassen. Wir spüren bereits bei der Beobachtung, dass hier ein majestätisches Wesen anwesend ist, dessen Energie etwas Mystisches und Unbegreifliches verströmt.

 

Wenn die Libelle in dein Leben kommt, dann stehen die Zeichen auf Verwandlung. Dabei geht es vor allem um deine inneren Wandlungsprozesse. Etwas Neues will in dir entstehen und dafür sind Erkenntnisse nötig, die deine Grundfeste erschüttern könnten. 

"Wer bist du wirklich?" fragt dich die Libelle.

"Von welchen Glaubenssätzen lässt du dich beschränken?"

"Welchen ungeprüften Gedanken gibst du Macht über dich und dein Leben?"

"Hinter welchen Masken verbirgst du dich?"

"Welches sind deine Wahrheiten, die endlich ausgesprochen und gelebt werden wollen?"

 

Die Libelle fordert dich auf zu erkennen, dass du nicht deine Gedanken bist! Sie fordert dich auf, dich über das Denken zu erheben und dich somit von allen negativen Einflüssen des eigenen Denkens zu befreien. Unsere Gedanken sind eine gute Sache, wenn wir sie bewusst einsetzen und sie beherrschen. Gedanken, die hingegen uns beherrschen, die wir nicht abstellen und nicht beenden können, sind eine sehr schädliche Sache - schädlich für uns und für die ganze Welt. Unbeherrschte, unbeobachtete Gedanken sind Energievampire, die unsere Leichtigkeit, Lebensfreude und Verbundenheit zur Welt aufzehren und uns müde und erschöpft werden lassen. Die Libelle bittet dich, deine Gedanken zu beobachten, um sie aus dem Verborgenen in das Licht deiner Erkenntnis zu bringen! Erkenne, wie oft deine Gedanken negativ, destruktiv, ängstlich, anklagend, beschwerend, wütend, vergleichend oder in anderer Form energieraubend sind. Sobald du einen solchen Gedanken aufspürst, lächle und freue dich, dass du ihn in das Licht deiner Erkenntnis gezogen hast und er dich nun nicht länger unbewusst beeinflussen und dich beherrschen kann. Die Libelle ist an deiner Seite und wird dir dabei helfen, das Licht der Erkenntnis in deine Gedanken zu tragen.

Die Libelle ist eine Meisterin der Gefühle und Empfindungen. Sie hilft dir die Aufmerksamkeit zu entwickeln, Gefühle und Empfindungen fein zu unterscheiden und auf beide unterschiedlich zu reagieren.

Gefühle entstehen durch Gedanken – sie sind die Reaktion unseres Körpers auf die Energien unseres Denkens.

Empfindungen entstehen durch reine Wahrnehmung, frei von vorhergehenden gedanklichen Beurteilungen.

Gefühle können uns täuschen, da unser Denken leider in Urteilen stattfindet „das ist gut, das ist schlecht“.

Empfindungen hingegen sind frei von Gedanken und damit frei von Urteilen. Deinen Empfindungen zu trauen und ihnen zu folgen, ist ein wichtiger Schritt in deiner Entwicklung – sie zeigen dir deinen Herzensweg auf.

Die Libelle lehrt dich: Tauche so oft wie möglich aus deinen Gefühlen auf, in dem du die dazugehörigen Gedanken bewusst wahrnimmst. Welche Gedanken schwirren gerade durch deinen Kopf, die die Gefühle auslösen? Nimm sie wahr, OHNE dich für sie zu verurteilen. Sie sind einfach, wie sie sind. Nimm auch deine Gefühle wahr und erkenne „Ah, so fühlen sich meine Gedanken also an, wenn sie statt aus Worten aus gefühlten Energien bestehen“. Sei liebevoll mit dir und verurteile dich nicht. Lass sowohl deine Gedanken als auch deine Gefühle einfach zu! Erlaube ihnen, da zu sein und beobachte sie ohne jegliche Absicht, sie zu verändern. Und dann erlebe das Wunderbare, den Zauber: Die Energien der Gefühle schwinden und die Gedanken kommen zur Ruhe. Ein tiefer Friede breite sich in dir aus. Raum für wahre Empfindungen entsteht. Die Kraft der Libelle wird dir zuteil!

 

Die Libelle ist auch eine weise Lehrerin, im Erspüren von Energien aller Art. Nimm wahr. Denke nicht. Urteile nicht. Sei still und spüre. Was du dann empfindest, ist die Wahrheit.

 

Die Libelle fordert dich auf, dich deinen Ängsten zu stellen und sie hinter dir zu lassen. Zunächst beobachte, welche Gedanken (Glaubenssätze, Überzeugungen, Sorgen, Urteile) den Gefühlen der Angst vorausgehen. Dann prüfe diese Gedanken auf ihren Wahrheitsgehalt. „The Work“ von Byron Katie wäre dafür zum Beispiel eine wunderbare Möglichkeit – dieses Selbstcoaching ist praktische, machtvolle Libellenkraft.

  1. Ist das wahr?
  2. Kann ich absolut und zu 100% wissen,  dass es wahr ist?
  3. Wie fühle ich mich, wenn ich das denke und es glaube?
  4. Wie würde ich mich fühlen, wenn ich es gar nicht denken könnte und frei von den Gedanken wäre?

 

Die Libelle ist ein uraltes Wesen. Sie begleitet Mutter Erde seit über 320 Millionen Jahren. Sie ist eine weise, geschickte und vorausschauende Begleiterin für alle Arten von energetischem Wirken und Heilen.

 

Ihre Energie führt dich direkt zurück in die Blütezeit von Atlantis. Bevor sich die Menschheit ganz ins Vergessen stürzte und die verdunkelten Jahrhunderte begannen, deren erschreckendes Ende wir gerade jetzt durchleben. Die Libelle ist frei von jeglichen dunklen Energien. Sie ist eine Lichtgestalt, strahlend und leuchtend. Verbindest du dich mit ihren Energien, dann spürst du in die atlantische Zeit, als alle Wesen auf der Erde sich als „EINS“ empfanden und ihr Sein von Gemeinsamkeit, tiefer Liebe und Freundschaft geprägt war. Die Libelle lässt diese Energien durch dich fließen, wann immer du sie darum bittest.

 

Machen fremde, neue Situationen oder Menschen dir Angst? Magst du es gerne geordnet und Sicherheit ist dir ein hohes Gut? Dann fordert dich die Libelle auf, deinen Mut zu entwickeln und mehr Abenteuergeist in dein Leben einzuladen. Mal etwas Verrücktes zu wagen und etwas trotz Angst oder Zweifel dennoch zu tun, das ist Libellenenergie! Die Libelle weiß: Das Leben kannst du nicht verlieren – denn DU BIST LEBEN! Lebendigkeit, Leichtigkeit, flirrende Freude und tiefes Glück – das alles kannst du nur spüren, wenn du das Leben – dich – selbst spürst. Tanze! Lache! Mach verrückte Sachen! Sei kindlich! Sei frei und wild und wunderbar!

 

Gerüchte, Klatsch und Tratsch sind nichts für die Libelle. Sie möchte dich anleiten, die negativen Energien dahinter zu erkennen. Beteiligst du dich an der Verbreitung von Gerüchten oder genießt es, einer anderen Person die neusten Neuigkeiten mitzuteilen, so ziehst du unbewusst große Negativität in dein Leben. Wieso das so ist? Weil das Ego sich an diesen Dingen labt und daran wächst - und das Ego ist immer das Prinzip von Getrenntheit.

 

Mit der Libelle als Krafttier bist du vermutlich ein Mensch, der sein eigenes, wahres schillerndes Sein noch nicht entdeckt hat. Auch die Libelle begann ihren Lebenszyklus in einem Zustand, der Gebundenheit an die Erdenschwere, wenn auch schon durch Wasser getragen. Wie sie zuvor, befindest auch du dich aktuell in einer Art Larvenstadium. Du spürst vermutlich bereits „dass da etwas ist“ , dass es da eine Ebene in dir gibt, die sich entfalten will und die endlich gelebt werden möchte. Es geht hier um nichts Geringeres, als deiner eigenen persönlichen Verwandlung hin zu deinem wahren Wesen. Du hast Flügel! Entfalte sie! Du bist nicht allein - die Libelle fliegt an deiner Seite!

 

Alles atmet die selbe Luft - der Baum, das Tier, der Mensch

 

Neu im Dezember 2023

Symbolik zum Krafttier:

 

Die Libelle

 

Klick hier

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Martina Hera Fuchs